Artikel


PEM zu leugnen, bedeutet ME/CFS zu leugnen

Wie man eine Krankheit durch die Auslassung ihres Hauptsymptoms unsichtbar macht


Worte des Todes

Wie Sprache den sozialen Nicht-Status ME/CFS-Betroffener prägt


Von der „Frauenkrankheit“ zur Selbstoptimierung

Das biopsychosoziale Modell als Machtinstrument zur Neoliberalisierung und Entpolitisierung von ME/CFS


Corona-Geschichtsschreibung als Machtpolitik

Der Mainstream entlastet sich auf Kosten der Opfer selbst


Krankheit und menschliches Sein

Wie wir Krankheit und Kranke sehen, liegt an uns


Wissenschaft statt Willkür

Keine Stimme für die Feinde von Wahrheit und Rationalität


Fatale Normalität

Auf den Mainstream ist in autoritären Zeiten kein Verlass


Wenn repräsentative Demokratie nicht repräsentiert

Die Interessen ME/CFS-Kranker kommen politisch kaum vor


Wir könnten JETZT anfangen

Am Beginn der ME/CFS-Versorgung steht nicht Forschung, sondern Wille


Die Strukturen hinter dem Leid

Journalismus kann dabei helfen, die größeren Fragen zu ME/CFS zu beantworten


Stabile Versorgung für alle statt prekärer Privilegien

Sämtlichen ME/CFS-Betroffenen steht die gleiche Unterstützung zu


Die Fortschreibung des Postfaktischen

Der medizinischen Wissenschaft fehlt ein Korrektiv


Die Long-COVID-Forschung muss präziser werden

Der Krankheitsauslöser als kleinster gemeinsamer Nenner wird nicht reichen


Fakten statt Wunschdenken

Jüngere Erwachsene haben bei viralen Infektionen das höchste ME/CFS-Risiko


Eine andere Sichtweise auf die Pandemie ist nötig

Fragmente einer Corona-Gegenaufarbeitung


Wer hat einen Krankheitsgewinn?

Wir oder ihr?


Die Aura der Unklarheit

Für die Psychologisierer von ME/CFS reicht es, Zweifel zu sähen


Wissenschaft als Fassade

Den Psychologisierern von Long Covid und ME/CFS geht es um Macht, Geld und Deutungshoheit


Bis es nicht mehr geht

Die Logik der Externalisierung betrifft Ökologie und Pandemie


Mehrere Auslöser, eine Krankheit

Bei der Erforschung von ME/CFS kommt es auf übergreifende Muster an


Medikamente für alle, die sie brauchen

Karl Lauterbachs Liste muss für sämtliche ME/CFS-Betroffenen gelten


Die Pandemie und die Ausschaltung der Empathie

Wer half und andere schützte, fiel zurück und wurde ausgegrenzt


Belastungssteigerungen sind gefährlich

Für Long-Covid-Betroffene mit ME/CFS wird Pacing empfohlen


Eine Gesellschaft entsteht im Ganzen

Die Verabsolutierung und Sakralisierung von Erwerbsarbeit ist falsch


Das leise Verschwindenlassen

Wie die "Risikogruppen" aus der pandemischen Gesellschaft entfernt wurden


Gegen den Verrat

Worum es beim Infektionsschutz geht


Der Fall ins Nichts

Was dir geschehen kann, wenn du an ME/CFS erkrankst


Was ist eine psychosomatische Erkrankung?

Universitätskliniken geben darauf eine fragwürdige Antwort


Die Banalität der psychischen Komponente

Die inflationäre Bezugnahme auf die psychischen Aspekte von Krankheiten ist kein Fortschritt


Ein Kampf ohne Sieger

Bei ME/CFS greift das leistungsorientierte Einzelkämpfertum nicht


Psychische Fehldiagnosen bei ME/CFS

An die Ärzte, die bei dieser somatischen Krankheit immer noch psychische Fehldiagnosen stellen


Der ME/CFS-Mann

Wie Geschlechterrollen die ärztliche Diagnostik und Kommunikation beeinflussen


Woher das Misstrauen?

Dass manche ME/CFS-Patienten Ärzten misstrauen, hat Gründe


Krankheitsgewinn & Pseudowissenschaft

Das  Konzept des "Krankheitsgewinns" hält einer kritischen Prüfung nicht stand


Ein gefährliches Buch

Wie ich nach dem Beginn meiner Erkrankung  meine Gesundheit aufs Spiel setzte


Müdigkeit bei ME/CFS

Warum der Begriff der Müdigkeit bei ME/CFS irreführend und  verharmlosend ist


Erstelle deine eigene Website mit Webador